[TYPO3-german] Berechtigungen der einzelnen Typo3 Ordner

Marcus Raphelt typo3lists at atnet-websolutions.de
Sun Dec 18 00:31:42 CET 2016

Hallo,

ich sage mal: so strikt wie möglich, so frei wie nötig. Die Ordnerrechte
sind aber nur die halbe Wahrheit - entscheidend ist auch, wie der / die
Server generell aufgesetzt ist/sind.
Ist der Typo3-Core beschreibbar? Gibt es separate Benutzer für jeden
Virtual Host? Ist jeder Virtual Host in seiner eigenen eingeschlossenen
Umgebung, so dass ein erfolgreicher Angreifer nicht aus der Webroot
"ausbrechen" kann? Welche Rechte hat der mysql-User? Gibt es
FTP-/SSH-Zugänge, und wenn ja, worauf haben diese Zugriff und warum?

Nebenbei bemerkt: reden wir hier von erfolgreichen Angriffen oder nur
Versuchen? Wenn jemand hier tatsächlich Erfolg hatte, können unnötig
vergebene Schreibrechte *ein* Problem sein, sie sind aber i.d.R. nicht
*das* Problem.

Gruß
Marcus Raphelt