[TYPO3-german] Backend Modul Problem

Benedikt Hofmann hof.ben at gmx.at
Sat Dec 17 14:30:58 CET 2016

Hallo @all,

Ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Ich bin gerade dabei bei meiner Extension ein Backendmodul zu bauen.
Was soll es können:
* Es soll eine Übersicht von Datengruppen anzeigen (funktioniert)
* Wenn ich auf diese Gruppe klicke soll es mir alle darin befindlichen Daten anzeigen (funktioniert)
* Es soll in der Übersicht bestimmte Daten für bestimmte User anzeigen (funktioniert nicht)
 => Also z.B. Gruppe 1 und Gruppe 2 soll nur User 1 sehen
=> Gruppe 3 und 4 nur User 2
usw.

Beim letzten Punkt hänge ich eben.
Kurze Info: Die Übersichtsdaten, werden in seperaten Ordner gespeichert, welche je nach User ersichtlich sind. Das heißt jeder User hat seine ganz eigenen Ordner. Das verwenden wir derzeit aber es ist unübersichtlich und ich würde es deshalb gerne in ein Backendmodul geben.

Ich habe 2 Ideen wie ich es anstellen könnte:
1. Ich nehme diese Ordnerrechte und die User müssen auf die Ordner klicken um die schönere Ansicht über das Backendmodul zu erhalten. (Nehme mal an das wäre einfacher)
2. Ich baue ein eigene Spalte in die Backenduser ein und vergebe so die Rechte auf die einzelnen Daten über den StoragePid der Datein...

Für bessere Ideen, Vorschläge etc. bin ich offen und würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könnt :)

Vielen Dank
Liebe Grüße
Benedikt