[TYPO3-german] Database Error: PHP mysqli extension not loaded.

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Dec 16 08:37:03 CET 2016

Hallo Magnus,

… da fehlen ein paar Basiskenntnisse.

Der Update-Assistent ist im Install-Tool. Und das ist _die_ Verwaltungszentrale von TYPO3, ohne das geht gar nichts. Wenn du Shellzugang hast, kommst du da auch rein, es ist prinzipiell unabhängig vom Backend.

http://www.domain.de/typo3/install/index.php

Dann wirst du darauf hingewiesen, dass du eine Datei namens „ENABLE_INSTALL_TOOL" in typo3conf/ legen musst. Tu das, sie ist eine Stunde lang gültig. Danach versuchst du dich ins Installtool einzuloggen, was mangels Passwort erstmal nicht geht. Du bekommst aber den md5-Hash mitgeteilt, mit dem du es versuchst hast. Kopiere den, ohne die Anführungen.

Den trägst du dann in die Datei typo3conf/LocalConfiguration.php ein, und zwar bei „installToolPassword“=>’hierdenHashrein’. Danach kannst du dich einloggen. Darin findest du alle Tools, um
- den Cache zu löschen
- den Datenbank-Zugang zu konfigurieren
- Updates durchzuführen
- ImageMagick oder graphicsmagick zu konfigurieren und zu testen.
Ausserdem kannst du hier einen neuen Admin-User für TYPO3 anlegen.

Danach solltest du nachlesen, wie größere Feature-Updates von TYPO3 durchgeführt werden:

https://jweiland.net/aktuelles/artikel/neue-videoanleitung-upgrade-von-typo3-62-lts-auf-7-lts.html
https://jweiland.net/video-anleitungen/typo3/typo3-projekte-verwalten/upgrade-typo3-62-auf-7.html
https://jweiland.net/typo3/versionen-und-updates/upgrade-auf-typo3-cms-7-lts.html

nur drei Beispiele, es gibt mehr. Hier ist die offizielle Anleitung:

https://docs.typo3.org/typo3cms/InstallationGuide/singlehtml/

Der Erfolg hängt davon ab, dass du a) alle Schritte in der richtigen Reihenfolge durchführst und b) von deinen Extensions. Wenn die Extensions nicht 7-kompatibel sind, musst du sie entweder vorher anpassen oder deaktivieren. Machst du das nicht, verabschiedet sich die Installation mit unterschiedlichen PHP-Fehlern. Je nach Extension …

Viel Erfolg.

Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de