[TYPO3-german] Include php script

Michael Pockie pockienet at hotmail.com
Wed Dec 7 11:27:02 CET 2016

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Relaunch einer Webseite vorzubereiten. Die alte Seite (Typo3 4.7) wird ersetzt mit einer komplett neuen Seite (Typo3 7.6). Ich habe nun folgendes Problem:

Auf der alten Seite wird via Extension "LumoNet PHP Include " ein PHP Script eingebunden, welches aktuelle Steuernews von http://www.stb-aktuell.de/ als HTML-Tabelle zurückgibt. Mein Problem ist, dass die genutzte Extension mittlerweile nicht mehr weiter entwickelt wird. Diese funktioniert also nicht mehr für Typo3 7.6.

Nun dachte ich, dass ich das Script selbst inkludieren kann. Allerdings hat sich das Prozedere eigenen PHP Scripte einzubinden seit 7.4 geändert. Ich habe mich durch Google gesucht und folgenden interessanten Thread gefunden:
https://forum.typo3.org/index.php/t/211204/

Dort wird im vorletzten Beitrag die empfohlene Vorgehensweise zum Einbidnen von eigenen PHP Scripten via Extensions erklärt. Allerdings habe ich das wie dort beschrieben nicht hinbekommen.

Nun ist mein Frage, ob ihr wisst wie ich filgendes PHP Script einfach in typoscript ausführen kann, damit ich den Rückgabewert ins temp Objekt schreiben und auswerten kann?

Hier noch mein PHP Script. Das Script zu ändern und an neue Anforderungen anzupassen ist kein Problem. Mein Problem ist eher PHP generell einzubinden. Sei es nur ein kleines Script oder als Klasse.

<?php
//PHP anweisen, dass alle Ausgaben in den internen Puffer geschrieben werden sollen
function callback($buffer)
{
  return (utf8_encode($buffer));
}
ob_start("callback");
//Ausgaben in Puffer schreiben
include("http://www.stb-aktuell.de/efvEditorliste.php?Zeichen=0&Lizenz=XXXXXXX&Kdnr=XXXXXX&Anzahl=5&Datum=1");
//Puffer leeren und Anzeige auf dem Bildschirm
ob_end_flush();
?>

Danke im Voraus
Pockie