[TYPO3-german] Multidomain-Setup: TypoScript settings von Root der Domain lesen - nicht von dem ersten Rootknoten

Chris typo3 at mediadreams.org
Sun Dec 4 22:00:46 CET 2016

Guten Abend,

folgende Situation:
In dem TCA einer Extension möchte ich in einem Select-Feld abhängig von TYPOscript-Settings Daten anzeigen. Dafür verwende ich eine entsprechende Klasse für 'itemsProcFunc'.

In der Klasse, die in meiner Extension in Classes/Hooks liegt, lese ich die TYPOscript Settings der Extension folgendermaßen ein:

$this->objectManager = GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\\CMS\\Extbase\\Object\\ObjectManager');
$this->configurationManager = $this->objectManager->get('TYPO3\\CMS\\Extbase\\Configuration\\ConfigurationManager');

$configuration = $this->configurationManager->getConfiguration(
\TYPO3\CMS\Extbase\Configuration\ConfigurationManagerInterface::CONFIGURATION_TYPE_FULL_TYPOSCRIPT,
'tx_myext'
);

Nun kann ich so auf die Settings zugreifen:
$configuration['plugin.']['tx_myext.']['settings.']['myproperty']

Das klappt alles wunderbar, solange ich in TYPO3 nur eine Website verwalte. Kommt nun eine zweite Website dazu und ich möchte den Settings-Wert für 'myproperty' überschreiben, wird dieser mit der oben beschriebenen Methode nicht übernommen, wenn ich mich in dem neuen Ast befinde.

Ich habe schon eine Weile recherchiert und bin in verschiedenen Beiträgen darauf gestoßen, dass das das normale Verhalten von TYPO3 ist. In dem folgenden Beitrag habe ich auch einen Lösungsansatz gefunden, der aber auf Flux zurückgreift:

https://blog.1drop.de/en/typoscript-settings-from-different-rootpid-in-typo3-commandcontroller/

Gibt es andere Wege ohne Flux oder komplett andere Lösungsansätze?
Im Prinzip soll abhängig von der Position im Seitenbaum ein TCA Select-Feld unterschiedlich befüllt werden.

Danke für eure Gedanken!
chris