[TYPO3-german] Warning: FrontendUserAuthentication - No usergroups found.

helipus downunder82 at gmx.de
Tue Aug 23 13:59:31 CEST 2016

Liebes Forum,

bei meiner Typo3 7.6.10 welche ich von einer 4.7 erfolgreich updaten konnte, habe ich seit des Updates mehrere Warnmeldungen pro Sekunde im dev_log:

SYS frontend/Classes/Controller/TypoScriptFrontendController.php:1147	Valid usergroups for TSFE: 0,-1
SYS frontend/Classes/Authentication/FrontendUserAuthentication.php:314	No usergroups found by services
SYS frontend/Classes/Authentication/FrontendUserAuthentication.php:311	getGroupsFE auth services called: ,TYPO3\CMS\Sv\AuthenticationService
SYS sv/Classes/AuthenticationService.php:171	No usergroups found.
SYS frontend/Classes/Authentication/FrontendUserAuthentication.php:293	Get usergroups for "anonymous" user

Diese Wiederholen sich immer wieder.
Mir ist nicht klar wodurch diese Warnungen ausgelöst werden. Selbstverständlich sind anonymen FrontEnd Benutzern keine Gruppen zugeordnet.

Hat jm. eine Idee für mich wie ich das Problem lösen kann?

Herzlichen Dank!
helipus