[TYPO3-german] wie ein Debug direkt in der update action durchführen

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Thu Aug 18 19:52:32 CEST 2016

Hi Ralf-Rene Schröder,

Ralf-Rene Schröder wrote:

> vermutlich eine blöde Frage, aber ansonsten mache ich ein Debug immer im
> Fluid Template (TYPO3 7.6 | eigene Extension)...
> Wie mache ich es direkt in der update action ???

Ich setze mir dafür einen Breakpoint und schau mir dann die Ausführung an.
Dafür brauchst du das PHP Modul xdebug und eine passende IDE, vorzugsweise
PhpStorm.

Im Zweifel musst du eine sinnlose initializeUpdateAction anlegen, wo du dann
einen Breakpoint setzen kannst.
Bei Extbase braucht es manchmal etwas Übung.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
TYPO3 CMS Certified Integrator – Certified Developer – Active contributor