[TYPO3-german] Responsive Images

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu Apr 28 14:15:54 CEST 2016

Hallo Björn,

Skalierung durch die Browser ist an sich kein Problem, das wird üblicherweise über das CSS geregelt. (width:100%; height:auto;) - das kannst du also einfach über dein CSS regeln.

Unter responsiven Bildern versteht man üblicherweise verschiedene physische Größen (bzw. KB) - und das ist tatsächlich aufwändig. Leider nicht vermeidbar, da das stark von den jeweiligen Layouts abhängt. Wenn du das Introduction Package installierst, ist das mit dabei; zusätzlich ausserdem lazy loading, also das Laden der Bilder wenn sie in den Focus scrollen. Wenn Skalierung reicht, kannst du das alles ignorieren. Dann stellst du einfach im Setup die Bildgröße so ein, dass die Bilder für die größte Darstellung groß genug gerendert werden, und den Rest erledigst du über dein CSS.

Wenn du darüber hinaus noch was machen willst, kannst du dir auch das hier anschauen:
http://adaptive-images.com/
das funktioniert ganz anders: hier wird über die htaccess-Datei + einem JavaScript abgefragt, mit welchem Device jemand die Seiten aufruft, und dann werden die Bilder abgefangen und entsprechend verkleinert. Das finde ich eine durchaus coole Lösung … habe ich schon mehrmals eingesetzt. Nicht so optimierbar wie wirklich responsive Bilder, aber ziemlich einfach zu implementieren. Und sehr einfach kombinierbar mit Lazy Loading.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de