[TYPO3-german] if maxCharacters

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Tue Apr 26 08:38:46 CEST 2016

Am 25.04.2016 um 17:20 schrieb Frank Deutschmann:
> Hallo Liste,
>
> ich würde gerne etwas in dieser Form in mein Fluid-Template einbinden:
>
> <f:if condition=“{my.item.text}&&{maxCharacters>200}">
> 	<f:format.crop maxCharacters="200" append="class">
> 		<f:format.html>{my.item.text}</f:format.html>
> 	</f:format.crop>
> 	<button class="morelink"> weiterlesen</button>
> </f:if>
> <f:if condition=“{my.item.text}&&{maxCharacters<200}">
> 		<f:format.html>{my.item.text}</f:format.html>
> </f:if>

Hallo Frank!

1.
Du müsstest einen Viewhelper bauen, der dir die Anzahl der Zeichen eines
Strings zurückgibt. Dann könntest du darauf abfragen.

2.
Abfragen mit AND. Schau mal hier:
https://docs.typo3.org/typo3cms/ExtbaseGuide/Fluid/ViewHelper/If.html

Da sind viele Hinweise, wie man so etwas aufbauen könnte

3.
Das ist aber meiner Ansicht nach gar nicht nötig. Gesetzt du hättest
einen Viewhelper, der die die Zeichenanzahl einen Strings zurückgibt,
nennen wir ihn myvh:strcnt, dann würde sich folgende Möglichkeit anbieten:

<f:if condition=“{my.item.text}">
    <f:format.crop maxCharacters="200" append="class">
      <f:format.html>{my.item.text}</f:format.html>
    </f:format.crop>
    <f:if condition="{myvh:strcnt( data:'myItemText' )} > 200">
      <button class="morelink">weiterlesen</button>
    </f:if>
</f:if>

Schön wäre es natürlich, man könnte diesen Button mit dem
append-Attribut verdrahten, also etwa:

append="...<button>weiter</button"

Aber das geht nicht, glaube ich. Vermutlich werden HTML-Tags von Fluid
nicht durchgelassen.

4.
Du hast damit aber noch nicht das Problem gelöst, dass du ja auch eine
PID benötigst, auf die du verlinkst. Falls du vorhast, hierfür
JavaScript einzusetzen, würde ich keinen eignen Viewhelper schreiben,
sondern das Problem mit JavaScript lösen.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede