[TYPO3-german] Bessere/einfachere List View und Export

Thomas Pronold tp at tpronold.de
Thu Apr 21 10:37:44 CEST 2016

Meine Kunden sammeln alle paar Monate Daten (Anmeldungen für ein Event, Bestellungen für eine Brochüre etc.) die über ein Formular in eine Tabelle eingetragen werden. Jede Datensammlung landet in einem dafür vorgesehenen Ordner.

Der Kunde bekommt die Rechte die Daten in diesem Ordner per List View anzuzeigen und die Möglichkeit diese zu bearbeiten.

Problem: Da zwischen den Events teilweise Wochen vergehen oder Verantwortliche wechseln muss ich jedesmal erklären wie man bspw. den CSV Export macht, weil es nicht intuitiv ist:

1. Klicken Sie "Liste"
2. Wählen Sie den Ordner "Anmeldungen Oster Event 2016"
jetzt kommts:
3. Klicken Sie auf das kleine Plus-Sybmol
4. Jetzt klicken Sie auf CSV Export.
5. An der Stelle folgt dann meistens noch eine ausführliche Anleitung, wie man mit Excel dieses CSV öffnet und in Spalten sortiert.

Das geht so nicht mehr. Ich brauch:

1. Klicken Sie "Liste"
2. Wählen Sie den Ordner "Anmeldungen Oster Event 2016"
3. Klicken sie auf Excel Export: Ende

Bevore ich jetzt dafür eine Extension schreibe und ins TER lade, weil ich mir sicher bin, mit dem Problem steh ich nicht allein da, wollte ich wissen, ob sich schon jemand der Problematik angenommen hat?

Erste Idee (Vorschläge willkommen): In den per TS oder in Seiteneigenschaften die Möglichkeit zum festlegen des angezeigten Datensatzes einstellen und diesen dann ohne Umschweife in List/Tabellenform anzeigen und eine Exportmöglichkeit, die u.a. etwas Excel-freundlichere Dateien erstellt.
--
Extensions:
emailobfuscator (improved email spam protection)