[TYPO3-german] 8.0.1 fluid_styled_content Templates überschreiben

Andreas Kirsch kirsch.andreas at gmail.com
Thu Apr 21 01:55:36 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich komme mit meinem Problem einfach nicht weiter. Ich habe jetzt schon zwei Tage gesucht und verschiedene Sachen ausprobiert, bin aber auf eure Hilfe angewiesen. Zu meinem Problem: Ich möchte gern das Template von fluid_styled_content anpassen/überschreiben. Konkret geht es mir um die SubHeader.html in Resources/Private/Partials/Header/ und die Textmedia.html unter Resources/Private/Templates/. Ich habe deshalb in TypoScript folgendes umgesetzt:

lib {
  fluidContent {
    layoutRootPaths.20 = fileadmin/mtc-template/ext/fluid_styled_content/Resources/Private/Layouts/
    templateRootPaths.20 = fileadmin/mtc-template/ext/fluid_styled_content/Resources/Private/Templates/
    partialRootPaths.20 = fileadmin/mtc-template/ext/fluid_styled_content/Resources/Private/Partials/
  }
}

Trotz dessen wird mir noch der alte Pfad gezogen und nicht die veränderten Dateien im oben angepassten Pfad.

Laut h t t p s://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/fluid_styled_content/latest/Configuration/OverridingFluidTemplates/Index.html muss man noch folgendes definieren (angepasst für meinen Fall):

tt_content {
   textmedia {
      templateName = Textmedia_custom.html
   }
}

Dann wird es übernommen, aber dann wird wieder die Standard-Header-Datei bzw. Standard-SubHeader-Datei integriert. Das muss doch einfacher gehen.

Ich nutze typo3 in Version 8.0.1.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Andreas