[TYPO3-german] Probleme mit Extensionumstellung

Peter Gramkow info at effwee-design.de
Wed Apr 20 15:09:20 CEST 2016

Hallo liebe Profis,

ich habe eine Typo3-Website von 4.5 auf 6.2 umgestellt und quäle mich jetzt mit der letzten umzustellenden Extension herum, die ein anderer Entwickler erstellt hat.

Die Extension beinhaltet u.a. ein "normales"  Kontakt-Formular, welches auch korrekt angezeigt beim Absenden jedoch Probleme bereitet.
Ich habe das Formular folgendermassen angepasst:

1.) class tx_teilmgmt_formular extends \TYPO3\CMS\Frontend\Plugin\AbstractPlugin
2. )$this->htmlMail = t3lib_div::makeInstance('t3lib_htmlmail'); in $this->swiftmail = t3lib_div::makeInstance('\TYPO3\SwiftMailer\Message'); abgeändert
3.) bei den einzelnen Feldern $this->htmlMail->recipient = $email['address']; in $this->swiftmail->recipient = $email['address']; geändert.

Nach dem Absenden des Formulares erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Class 'TYPO3\SwiftMailer\Message' not found in /var/www/htdocs/typo3/typo3_src-6.2.19/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php on line 4451

Lasse ich die Extension so, wie sie unter Typo3 4.5 war, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Warning: require_once(/var/www/htdocs/.../...//typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_pibase.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/htdocs

Was muss ich machen, dass ich diese Fehler nicht mehr bekomme und die Extension wieder läuft?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Peter