[TYPO3-german] TS Für Dropdown und Megemenu

Benedikt Hofmann hof.ben at gmx.at
Mon Apr 18 14:26:47 CEST 2016

Hallo @all,

Ich stehe mal wieder vor einer Herausvorderung.

Ich möchte ein Megadropdown-Menü in meine Homepage einbauen, da einfach zu viele Untersieten vorhanden sind.
Meine Idee wäre diese:

* Von meiner Hauptseite gehen die Unterseiten weg
* Wenn diese nun auch Unterseiten haben, soll das ganze in ein Megamenu eingebaut werden
* Wenn sie keine Unterseiten haben, dann sollen sie nur als normale Dropdown fungieren.

* Ich habe das ganze mittels Bootstrap gemacht.

Der normale Dropdown funktioniert auch, das Problem liegt nun daran, wie ich im TS festlege, ab wann er welche <div class> verwendet, und dass schon in der ersten Ebene.
Hier ein kurzer Ausschnitt was ich bissher habe:

temp.menu = HMENU
temp.menu {
    1 = TMENU
    1 {
        expAll = 1

        NO.allWrap = <li>|</li>
        NO.ATagTitle.field = abstract // description // title

        ACT = 1
        ACT.wrapItemAndSub = <li class="active">|</li>
        ACT.ATagTitle.field = abstract // description // title

        IFSUB = 1
        IFSUB.before = <a href="#" class="dropdown-toggle" data-toggle="dropdown">
        IFSUB.doNotLinkIt = 1
        IFSUB.wrapItemAndSub = <li class="dropdown*** ">|</li>   (Hier soll er wechseln zwischen "dropdown" und "dropdown mega-dropdown")
        IFSUB.ATagTitle.field = abstract // description // title

        ACTIFSUB = 1
        ACTIFSUB.before = <a href="#" class="dropdown-toggle" data-toggle="dropdown">
        ACTIFSUB.doNotLinkIt = 1
        ACTIFSUB.wrapItemAndSub = <li class="dropdown*** active">|</li>  (Hier soll er wechseln zwischen "dropdown" und "dropdown mega-dropdown")
        ACTIFSUB.ATagTitle.field = abstract // description // title

        wrap = <ul class="nav navbar-nav">|</ul>
    }
2 ...
3...

Wie schaff ich es jetzt wenn quasi eine dritte Ebene vorhanden ist, dass in der ersten Ebene ein andere div class verwendet wird??
Oder geht das gar nicht??
Ich hab mir iwi gedacht mit einer if-Funktion, nur leider finde ich nichts darüber, wie man diese definieren muss in dem Fall..

Hoffe ihr könnt mir Helfen :)

Lg Benedikt