[TYPO3-german] Dynamic content - modernes Templating?

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Fri Apr 15 10:23:00 CEST 2016

Am 14.04.2016 um 22:39 schrieb Philipp Gampe:

> Zusammenfassend: Im TS Template wird, ausgehend von dem aktuellen PAGE
> Objekt, nur das gerendert, was auch gebraucht wird. Fluid wird in PHP
> umgewandelt und dann mit den übergebenen Variablen ausgeführt.

Hallo Philipp,

vielen Dank für diese Zusammenfassung.

Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, was mehr
Systemlast erzeugt. In einem größeren Projekt mit vielen TS-Conditions
beobachteten wir Folgendes: Nach Leeren des Frontend-Caches dauerte der
Seitenaufbau regelmäßig ca. 1 Minute. Der Sysadmin meinte dazu, dass es
vor allem die vielen Conditions im TypoScript seien, die eine große Last
im Typo Cache und damit in der Datenbank erzeugten. Er empfahl, die Zahl
der Conditions möglichst klein zu halten. Oder gleich ganz auf Fluid
umzusteigen. Das sei in dieser Hinsicht weniger ressourcenintensiv.

Wie siehst du das?

Beste Grüße
Stefan

--