[TYPO3-german] index.php?id=...&type=...

Florian Heß hess at ub.uni-heidelberg.de
Thu Apr 14 15:19:20 CEST 2016

Am 14.04.2016 um 11:51 schrieb Bernd Wilke:

> das passiert durch das "typeNum = 100"
> das legt fest dass dieses Object für die Ausgabe gerendert wird wenn in
> der URl ein paramter "&type=100" vorhanden ist.
>
> die Benamung 'page100' ist willkürlich, aber da das default page object
> (&type=0 oder gar keine Angabe) normalerweise 'page' heisst (es gibt
> extensions, die das in ihrem Typoscript voraussetzen :-( ) weiss ich
> (oder ein anderer Admin) mit 'page100', dass es sich a) um ein
> page-Object handelt, b) dass es für den Type 100 definiert ist

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Erklärung. Habe überlegt, ob die Objekt-ID
"noFeedAvailable" oder so nicht für den Zweck geeigneter wäre, aber ist
ja dann auch egal, wie es heißt, TypoScript lässt sich ja auch mit
entsprechenden Kommentaren dekorieren.

zu page100 habe ich dann noch definiert:
page100 = PAGE
page100 {
     typeNum = 100
     config.disableAllHeaderCode = 1
     config.additionalHeaders = HTTP/1.1 404 Not Found
     10 = TEXT
     10.value = 404 Not Found: Parameter &type=100 nicht mehr
unterstützt (UB/Verantwortl. + Datum)
}

Eine ganz leere Seite würde begünstigen, dass sich irgendwer, wenn nicht
gar ich selbst, später nen Wolf sucht.

Viele Grüße
Florian

PS: Du willst lt. Header, dass ich auch nach "typo3.german" poste. Macht
mein Thunderbird nicht mit, weil es sich nicht um eine gültige
Mailadresse handelt. Daher habe ich diesen Empfänger entfernt.

> bernd

UB Heidelberg (Altstadt)
Plöck 107-109, 69117 HD
Abt. Informationstechnik