[TYPO3-german] Problem mit Cronjob + Scheduler

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Thu Apr 14 11:59:26 CEST 2016

Am 14.04.2016 um 11:28 schrieb Jörg Wiedemann:
> Hallo, für ein T3 Projekt brauchen wir den Scheduler. Alle Versuche, den
> Scheduler per Cronjob anzustossen, sind gescheitert.
> Folgender Stand:
> Typo3 6.2, nginx-Server, PHP 5.4, der Scheduler ist mit dem Testtask
> "Mail-Versenden" eingerichtet, manuell funktioniert dies auch.
> Der _cli_scheduler BE-Benutzer ist angelegt, der Setup-Check zeigt mir
> an, das alles ok ist.
> Der Cronjob startet mit  "/var/XXXX/typo3/cli_dispatch.phpsh scheduler",
> läuft und gibt keine Fehlermeldung zurück. Der Scheduler wiederum gibt
> [...]

mach den Aufruf doch mal indirekt:
erstelle ein bash-script, dass den scheduler als aufruf enthält. vorher
aber die aktuelle uhrzeit mal in ein 'logfile' schreibt. damit siehst du
dann ob der cronjob ordentlich startet.
Du kannst natürlich auch noch einen returncode loggen. zb. so etwas:

----
#!/bin/bash
echo "cron start" >> /var/XXXX/cron.log
date >> /var/XXXX/cron.log
/var/XXXX/typo3/cli_dispatch.phpsh scheduler
echo "scheduler beendet mit $?" >> /var/XXXX/cron.log
date >> /var/XXXX/cron.log
----

btw: die cli_dispatch.phpsh ist auch executable?
ansonsten noch ein 'php' vor den Aufruf setzen!

bernd