[TYPO3-german] Dynamic content - modernes Templating?

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Thu Apr 14 09:42:31 CEST 2016

Am 13.04.2016 um 12:04 schrieb Philipp Gampe:
> Hi Bernd,

> Der Vorteil liegt darin, dass das cObject erst gerendert wird, wenn es im
> Template aufgerufen wird, im Gegensatz zur Fluid variable, welche immer
> befüllt werden muss, auch wenn man die Daten am Ende gar nicht im Template
> braucht.
> Darüber hinaus kann man dem cObject Viewhelper noch Daten mitgeben
> (getData/data: im TS), sodass man die Auswahl der Daten durch das Fluid
> Template steuern kann.
> Das ist viel verständlicher, als wenn man dies mit Registern im TS macht.

wird ein lib-object, das aus einem Fluid-heraus aufgerufen wird
tatsächlich erst beim rendern des Fluid-templates gerendert? [*]

dass man da noch Variablen mit einsetzen kann ist für mich der einzige
Grund dieses Konstrukt in Fluid-Templates überhaupt zu verwenden.
sozusagen ein einfacher Viewhelper in Typoscript. (auch wenn ein PHP-VH
auch nicht sonderlich aufwändig ist)

[*] was wird überahaupt alles gerendert wenn das TS geparst wurde?
ist es alles? oder nur page-objekte?

bernd