[TYPO3-german] Footer-Menu (Einer für Alle - Prinzip)

boiler marc mackxx at gmx.net
Wed Apr 13 21:06:51 CEST 2016

Hallo Profis,

wie habt ihr eure Footer-Menüs gelöst. Habt ihr das Footer-Menü bei jedem Layout berücksichtigt und für jede Seite gepflegt oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?

Ich stelle mir eher sowas vor wie ein X-Spaltiges Layout welches ich auf jeder Seite einbinden und nur einmalig befüllen kann (T3-Boardmittel). Dieses Layout soll dann auf jeder Seite "angehangen" werden. Ein TS Content Object sehe ich da irgendwie nicht (wobei das seither das einzige ist was ich kenne um meine Default-Seite immer das selbe Objekt zu ziehen).

Habt ihr da eine gute Idee für mich? Bin da gerade wohl zu festgefahren und bräuchte vielleicht nur einen "Schubs" in die richtige Richtung.

Eine Extension (bootstrap_package soll das zwar können, aber das möchte ich nicht. Möchte mich "freier" bewegen und nicht an eine Layout-Extension gebunden sein) wäre da natürlich das beste :) Finde aber nichts für T3 7.4.6.

Danke und Gruß
Marc