[TYPO3-german] GIFBUILDER

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Mon Apr 11 08:40:05 CEST 2016

Am 11.04.2016 um 07:17 schrieb Karl-Heinz Fischbach:
> [...]
>
> Mein versuch:
>
> lib.av_cal_year = IMAGE
> lib.av_cal_year.file = GIFBUILDER
> lib.av_cal_year.file {
>      format = png
>      10 = IMAGE
>      10.file = fileadmin/images/av_calendar.png
>      10.file.width = 50
>
>      20 = TEXT
>      20.text = 2016
>      20.fontColor = black
>      20.XY = 0,0
>      20.fontSize = 8
>      20.fontFile = typo3/sysext/core/Resources/Private/Font/nimbus.ttf

der weg ist schon richtig. du tappst aber in eine alte Falle:
die Positionierung des Textes ist etwas ungeöhnlich.

grundsätzlich hat das Bild die Pixelkoordinaten:

0,0-----------------------100,0
|.............................|
|.............................|
|.............................|
|.............................|
0,50---------------------100,50

Koordinatenursprung also linke obere Ecke,

wenn du aber Text einfügst gibst du als Bezugspunkt die linke _untere_
Ecke des Textes an.

0,0-----------------------100,0
|.............................|
|.............\Mein Text......|
|............./\..............|

Text, der also mittig eingefügt wird (50,25) erscheint also im rechten
oberen Quadranten.
dein Text, der bei 0,0 einegfügt wird - wird also außerhalb des
sichtbaren Bildes angezeigt.

> Kann mir jemand aufs pferd helfen oder einen anderen weg zeigen ?
> Danke

Texteinfüge-Koordinaten anpassen!

bernd