[TYPO3-german] Backend Layout in TSConfig auslagern (Typo3 7.6.4) => BE-Layouts nicht sichtbar

boiler marc mackxx at gmx.net
Fri Apr 8 01:57:44 CEST 2016

Hallo Typo3-Profis,

ich bin neu im Typo3-Geschäft und komme gleich mal nicht weiter. Es geht um folgendes. Ich habe ganz normal über einen Backend-Layout-Ordner meine Layouts erstellt um besser an die Config zu kommen. So weit so gut. Layouts werden angezeigt und können zugewiesen werden. Jetzt wollte ich nach dem neusten Stand der Dinge die Layouts in die TSConfig auslagern. Hierzu habe ich mir eine Page.txt angelegt und dort die Configs hinterlegt. In einer Page.ts habe ich die HTML-Layouts via "pagets__" verknüpft (vorher war es die ID des Layouts und jetzt eben pagets__ID),

Jetzt endlich zum Problem. Sobald ich die Backend-Layouts im Backend-Layout-Ordner deaktiviere, gehe ich davon aus, dass ich dann meine Layouts aus der Page.txt anstatt dessen bekomme. Aber nichts da. Zur Auswahl steht lediglich " " und "Keins".

Die Page.txt habe ich über "ext_localconf.php" entsprechend verknüpft.
\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addPageTSConfig(
    '<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:EXT:' . $_EXTKEY . '/Configuration/TSconfig/Page.txt">'
);