[TYPO3-german] [7.6] Export von Datensätzen über JsonView

Jens M. marquardt at schwarzhirsch.de
Sat Nov 28 14:24:17 CET 2015

Hallo,

ich sitze gerade an einem Backend-Modul, das es erlauben soll den gesamten Pagetree und ggf. verknüpfte Datensätze (aus eigenen Extensions) als JSON-Datei zu exportieren. Der Export klappt soweit, allerdings nur für die Standardsprache bzw. die Seiten werden in der jeweiligen Sprache richtig rausgeholt. Die verknüpften Datensätze allerdings nicht.

Hier sind meine bisherigen Arbeitsschritte:

Erweiterung von pages
https://gist.github.com/anonymous/74440d247b5ea8ef768e

Page: Model & Repository
https://gist.github.com/anonymous/5528feaf3d6bfbd31e52

Customer: TCA, Model, Repository
https://gist.github.com/anonymous/5f9cb8183aa530497732

ExportController & ExportJsonView
https://gist.github.com/anonymous/8faebd63309e565d26c6

// Ausgabe für die Standardsprache ( uid = 0 // deutsch )
DebuggerUtility::var_dump( $this->pageRepository->findAll() );

VENDOR\MyExtension\Domain\Model\Page (prototype) (persistent entity) (uid=1, pid=0)
   title => 'Startseite' (10 chars)
   customer => TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorage (prototype) (object) (1 items)
      0000000027b06c810000000066a3f195 => VENDOR\MyExtension\Domain\Model\Customer (prototype) (persistent entity) (uid=1, pid=4)
         name => 'Customer (DE)' (10 chars)
         uid => 1 (integer)
         _localizedUid => 1 (integer)modified
         _languageUid => 0 (integer)modified
         _versionedUid => 1 (integer)modified
         pid => 4 (integer)
   uid => 1 (integer)
   _localizedUid => 1 (integer)modified
   _languageUid => NULL
   _versionedUid => 1 (integer)modified
   pid => 0 (integer)

Wie gesagt, bis hierhin funktioniert der Export mit der Standardsprache tadellos. Aber sobald ich im PageRepository die languageUid mittels $querySettings->setLanguageUid() auf eine andere Sprache setze, die im Backend existiert, wird die Seite übersetzt, aber der Datensatz "Customer" ist weiterhin auf deutsch.

Mein Anliegen ist es nun, auch an den Datensatz für die jeweilige Sprache heranzukommen. Hier komme ich beim besten Willen nicht weiter und würde gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Ich hoffe, dass ich euch alle Informationen zur Verfügung gestellt habe. Wenn nicht, dann einfach schreiben und ich reiche die fehlenden Informationen nach.

Grüße,
Jens