[TYPO3-german] Newsletter mit Typo3 7.6.0?

Arne-Kolja Bachstein a at arnekolja.de
Tue Nov 24 09:58:39 CET 2015

Die TYPO3-Lösung ist auch insbesondere da interessant, wo Funktionen von TYPO3 mitbenutzt werden sollen. Im Falle von direct_mail versendet man ja quasi Seiten, was es ermöglicht, dass ein Redakteur z.B. einen Produkt-Block aus einem Plugin in TYPO3 oder ähnliches im Newsletter platzieren kann. Er kann im Newsletter nahezu mit jedem Content normal arbeiten, den er auch auf Seiten veröffentlichen kann, was oftmals ein echter Vorteil ist. Zumal Redakteure nicht an mehrere Systeme gewöhnt werden müssen.

Das Zusammenspiel der drei Extensions sehe ich nun nicht als kritisch. Modulare Systeme ziehe ich grundsätzlich eierlegenden Wollmilchsäuen vor. Aber beide Ansätze haben natürlich ihre Daseinsberechtigung und das ist nur meine persönliche Präferenz. Dass Du diese Art der Modularität nicht so kennst/magst, verleitet mich zu der Annahme, dass Du in der TYPO3-Welt nicht „zuhause“ bist. Willst Du es sein, empfehle ich, Dich auf so etwas einzustellen, da das schon öfter mal so gelöst ist.

Zum Thema tt_address: Das ist halt nur die Standardisierung einer Adresstabelle, auf die andere Extensions aufsetzen können, aber nicht müssen. Im Falle von direct_mail ist es glaube ich auch nicht zwingend notwendig. Praktisch ist diese Standardisierung aber, da man einen Stammdatensatz mit mehreren Extensions nutzen kann, obwohl die Tabelle nicht zum Core gehört.

VG

Arne