[TYPO3-german] fluid_styled_content eigene Template Dateien

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Mon Nov 23 10:02:04 CET 2015

Am 21.11.2015 um 12:05 schrieb Christoph Zimmer:
> Ich denke das Problem liegt nur am falschen Pfad von "templateRootPath".
> Hier fehlt am Ende noch das Unterverzeichnis "Content" In den Fehler bin
> ich gerade versehentlich auch reingerannt.
>
> Falsch:
> templateRootPath =
> fileadmin/Distribution/Extensions/fluid_styled_content/Templates/
>
> Richtig:
> templateRootPath =
> fileadmin/Distribution/Extensions/fluid_styled_content/Templates/Content/

Hallo Christoph,

ich kann bestätigen, dass es mit dem "Content/" am Ende klappt.

Das ist aber meiner Ansicht nach ein Fehler. Denn definitionsgemäß ist
das templates-Verzeichnis das Verzeichnis, das auf "Templates/" endet
und nicht irgendein Unterverzeichnis. Das würde ja dazuführen, dass ich
unterhalb von "Templates/" keine weiteren Verzeichnisse mehr anlegen kann.

Das mag im vorliegenden Fall irrelevant sein, aber es verstößt meiner
Ansicht nach gegen die Verzeichniskonventionen bei Extbase/Fluid und
führt, wie man an dieser Diskussion sieht, sofort zu Missverständnissen.

Ich werde versuchen, das mit dem Core-Team zu diskutieren.

Beste Grüße
Stefan