[TYPO3-german] Einrichtung von tt_address

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Fri Nov 20 17:14:22 CET 2015

Hallo zusammen,

nachdem Typo3 7.5.0 so langsam läuft und auch die Seite da ist, habe ich
Schwierigkeiten mit den aktuellen Versionen einiger Module bekommen.
Eines ist realurl, das meine Konfiguration nicht annimmt (es kommt z. B.
am Ende einer URL nur die Seitennummer als Instanz statt eines
Titel.html). Aber den Kram verschiebe ich auf später - erstmal sollen
die wichtigsten Module für die Datenanzeige laufen.

Hier narrt mich tt_address 2.3.5. Ich brauche eine Option, mit der ich
nicht nur bestimmte Addressen anzeigen lassen kann, diese müssen auch in
genau der angegebenen Reihenfolge angezeigt werden. Grund ist, dass wir
nicht nach dem Alphabet, sondern nach Wichtigkeit der Ämter listen
müssen. Die Ämter laufen derzeit über Middle-Name.

Kann man dem Modul irgendwie beibringen, dass alle Sortierungsoptionen
unberücksichtigt bleiben und nur die Addressenliste abgearbeitet werden
soll ?  In Verbindung mit wt_directory ging das noch. Da dieses meines
Wissens ziemlich veraltet ist, versuche ich ohne auszukommen.

Gleichzeitig kann ich die Einträge der Personen nicht ändern. Es kommt
folgende Fehlermeldung:
*#1437750231: The way registering a wizard in TCA has changed in 6.2 and
was removed in CMS 7. Please set module[name]=module_name instead of
using script=path/to/script.php in your TCA. * (More information
<https://typo3.org/go/exception/CMS/debug/1437750231>)
InvalidArgumentException thrown in file
/home/www/typo3751/typo3_src-7.5.0/typo3/sysext/backend/Classes/Form/Element/AbstractFormElement.php
in line 163.

Ich muss mir das noch näher durchlesen, sehe aber den Infos im Netz nach
zu urteilen Arbeit im Programmcode auf mich warten. Sowa sollte man
gewöhnlich besser denen überlassen, die ihn geschrieben haben. Oder ist
das in diesem Fall auch für User "gefahrlos" und wenn ja, was soll ich tun ?

Besten Dank für jeden Tipp

Steffen