[TYPO3-german] Typo3/Typoscript: Dateien aus den Resourcen der Seite auslesen

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Nov 20 13:53:37 CET 2015

Hallo Michael,

nichts durcheinander werfen: die Facebook-Gruppen sind nicht offiziell von der Association ins Leben gerufen worden, genauso wenig die Gruppen in Xing oder LinkedIn oder SlackOverFlow. Nur Slack ist Absicht, als Echtzeit-Medium, vor allem für die Entwickler, quasi als Ergänzung zu den Foren.

Prinzipiell kann jeder bei facebook & co. eine Gruppe aufmachen, und man kann das letztlich nicht verhindern. Es hat also keinen Sinn, anzuklagen …

Es liegt schlicht in der Natur der Social-Media-Systeme, dass solche Gruppen entstehen. Ich würde nur nicht dazu ermutigen, und es bleibt jedem überlassen, sich dran zu beteiligen - oder eben nicht.

Von „ins Aus schieben“ kann auch nicht die Rede sein - da steckt definitiv keine Absicht dahinter. Die Leute stimmen ganz einfach mit den Füßen ab: Wenn die Leute Mailinglisten dröge finden und Facebook oder Slack hipp, dann ist das halt so, und wir müssen nachdackeln. Mit den Jahren ändern sich eben die Vorlieben … Und du wirst in Slack Hilfe finden, das garantiere ich dir.

Ich sehe nur die sinkende Aussenwirkung als echtes Problem für TYPO3, und man sollte nachdenken, wie man das verhindern oder abmildern kann.

Das Zerfasern der Information bzw. eigentlich sogar das Zerfasern des gesamten Internets in private Netze von kommerziellen Communities sehe ich definitiv als Problem, aber sicher keines, das wir oder die TYPO3-Community ändern könnten. Das ist momentan der große Mega-Trend im Internet.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de