[TYPO3-german] Typo3/Typoscript: Dateien aus den Resourcen der Seite auslesen

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Nov 18 21:49:13 CET 2015

Hallo Alexander,

das Problem ist, dass viele mittlerweile nicht mehr in der Mailingliste bzw. im Forum posten. Es zerfasert leider ziemlich:

Zum Beispiel gibt es zwei Facebook-Pages:
Deutsch: https://www.facebook.com/groups/250938618364487/
Englisch: https://www.facebook.com/groups/typo3/

Ausserdem gibt es viel auf Stackoverflow:
http://stackoverflow.com/questions/tagged/typo3

Generell gilt, dass das Know How in den englischen Listen/Foren immer dichter war als in den deutschen. Das ergibt sich zwangsläufig, da die Entwickler normalerweise bevorzugt die englischen Resourcen konsultieren (und viele ganz einfach kein Deutsch können).

Ausserdem scheinen Entwickler keine Mailinglisten zu mögen - zumindest höre ich das oft - und die Core-Entwickler sowie die wichtigsten Extensionentwickler sind deshalb seit langem auf slack.com. Das ist eine Art Chat für Workgroups.

Insgesamt geht dabei natürlich Know How für die (deutsche) Mailingliste verloren. Ich finde diese Entwicklung auch bedauerlich (vor allem, weil weder Facebook noch Slack über Google durchsuchbar sind), aber es hat ja keinen Wert zu lamentieren … Du musst das eben mitmachen.

Du kannst dich hier registrieren, dann bekommst du Zugang:
https://forger.typo3.org/slack/

Anschließend findest du hier die Diskussions-Channel:
https://typo3.slack.com
Achtung: ausschließlich englisch, deutsch ist da unerwünscht.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de