[TYPO3-german] Problem bei Umstellung auf 7.5

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Sun Nov 15 02:42:40 CET 2015

Ahoi Philipp,

jo das würde Einiges erklären. Inzwischen ist die Seite wieder da...ich
gehe davon aus, dass ich bei dem Durcheinander während der
7.5-Installation und dem Einspielen der Extensions irgendwas im
Configuration Preset verstellt habe. Nach dem Abgleich mit der
funktionierenden Testseite gings wieder.

In punkto Extensions narrt mich dafür jetzt die 7.5...ich würde gern die
bisher genutzten Versionen rüberziehen, bekomme aber nicht ganz
unerwarteterweise eine Fehlermeldung. Da über die Änderungen keine
brauchbare Doku existiert, komme ich mit einfachen Modulupdates nicht
weiter. Die alten wären besser.

Der Fehler erzählt nun etwas von falschen Versionsangaben in der depends
section (bis dahin doof, aber schon befürchtet) und - das ist das
Kuriose - von fehlenden extension keys. Mehrzahl, weil das neben cal
auch bei einer anderen extension vorkam (die ich dann löschte, wonach
cal anfing zu meckern). Weitere Extensions habe ich noch nicht versucht.
Der Tipp im Netz, man könne auch die Extension-Dateien als Filecopy
rüberziehen, ist wohl nichts. Da wird zwar scheinbar was erkannt, aber
nicht funktionsfähig übernommen.

Was tun sprach Zeus...

Cu, Steffen