[TYPO3-german] Fehlendes/Entfallenes Feld section_frame in der 7er LTS

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Fri Nov 13 13:36:16 CET 2015

Moin,

ich finde das sehr schade. Sicherlich kann man viele Fälle über das
Layout-Feld abhandeln, aber oftmals ist ein zusätzliches Feld erforderlich.
Gerade section_frame bietet sich doch für einfache Formatierungen an.

Schon gerade in dem Zusammenhang mit der Diskussion bezgl.
SpaceBefore und SpaceAfter, die ja auch weggefallen sind.

Ja - man sollte Redakteuren hier nicht zu viel Freiheit geben. Aber so
oft, wie ich in der Arbeit mit Agenturen schon diese Felder genutzt habe,
das hätte man mit CSS und einem Select-Feld nicht mehr abbilden
können.

Ich kann ja die Argumentation nachvollziehen, dass man FSC möglichst
schlank halten möchte, wenn ich aber im Gegenzug fehlende Dinge
erst wieder mit einer Extension nachbilden muss, ist das schon etwas
blöd. Und wir reden hier ja nicht von wirklichen Funktionalitäten. Es
sind lediglich zusätzliche Parameter ;-)

Und wirkliche Alternativen oder Best Practice-Empfehlungen für die nun
fehlenden  Punkte gibt es ja nun auch nicht.

Viele Grüße, Lars Brinkmann