[TYPO3-german] The given string was not appended with a valid HMAC

gfwh edv edv at whkt.de
Thu Nov 12 12:06:46 CET 2015

Hi,
ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht hat jemand - wie ich heute morgen - nochmal das gleiche Problem.

Ich hatte dieselbe Fehlermeldung, wenn ich in einem selbst erstellten Extbase Plugin ein Formular ausgefüllt und abgeschickt hatte.

Ich nutze Typo3 6.2 LTS mit dem Bootstrap package und gridelements. Und genau hier lag das Problem. Wenn das von mir erstellte Plugin in einem Raster-Element eingefügt wurde, kam nach dem Absenden die Fehlermeldung.
Der Trick ist also, einfach das Plugin außerhalb der Raster-Elemente platzieren und schon funktioniert es.

Gruß
Uli