[TYPO3-german] TYPO3 7.6 und ERROR: Content Element type "text" has no rendering definition!

Arne-Kolja Bachstein a at arnekolja.de
Tue Nov 10 22:41:54 CET 2015

Naja, die Leerzeilen kannst Du ja wegschmeißen, wenn Du möchtest ;-) Sind dann nur schwierig pflegbare Dateien. Und das liegt imho generell auch gar nicht an Fluid, sondern in der Natur der Sache. Wenn man außerhalb von ViewHelpern für die ViewHelper einrückt z.B., hat Fluid damit natürlich recht wenig zu tun.

fsc und csc gleichzeitig würde ich lassen. Da gewinnt dann mutmaßlich eh nur je nach Ladereihenfolge das eine oder das andere. Wobei ja evtl. dann auch einfach alles von csc außer "Text" überschrieben wird, was es wieder passig machen könnte. Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht, außerdem ist es geringfügiger Performancenachteil durch das zweimalige Schreibe des TS-Arrays.

Eher würde ich mir den Schnipsel für das Textelement aus csc heraus holen und selber einfügen.

Meine persönliche Entscheidung fällt aber ganz klar: Schmeiß das Text-Element weg, anstatt es krampfhaft ranzuholen. Es wird doch eh gar nicht benötigt. Warum also unbedingt was basteln?