[TYPO3-german] OT: mysql-Problem bei Aufsetzen einer 6.2.15er Installation

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Mon Nov 2 11:28:36 CET 2015

Eine schöne neue Woche, Liste!

Dies hier ist ein bisschen off topic: seit gestern habe ich ein Problem,
wenn ich auf meiner Fedora 21-Kiste eine neue 6.2.15 aufsetzen will. Ich
komme so weit, dass ich bei der Installation eine Datenbank auswählen
kann - und dann bricht alles ab. Ich bekomme eine Meldung, dass bei
meinem mysql-Server open_files_limit erreicht wurde und phpMyAdmin sagt
mir, ich hätte keine Datenbanken.

Also habe ich versucht, das Limit hoch zu setzen, in der /etc/my.cnf,
der /etc/my.cnf.d/server.cnf, das allgemeine Limit in der
/etc/sysctl.conf und an ein paar anderen Stellen: alles ohne Wirkung.
Die Abfrage in mysql mit "show variables like 'open%';" liefert mir für
open_files_limit konstant 1024. Frage ich dagegen die shell mit "su -
mysql -c 'ulimit -aHS' -s '/bin/bash'", so bekomme ich "open files  (-n)
4096" als Auskunft. (Das ist das "soft limit", das ich gesetzt habe. Das
harte Limit liegt knapp unter 200000.)
Hat jemand noch eine Idee, wo ich schrauben könnte, damit ich eine neue
Installation auf die Maschine bringe?

Schöne Grüße,
Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"It is bad when one thing becomes two. One should not look for anything else in the Way of the Samurai. It is the same for anything that is called a Way."
(Hagakure)

Latest projects
http://bmw-bobber.de
http://noris-chapter.de