[TYPO3-german] Problem mit wrap Funktion

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri May 22 11:09:49 CEST 2015

Am 21.05.15 um 16:52 schrieb Christian Mansch:
> [...]
>     # Anker aber nur setzen, wenn der Content-Block mit Anker
> umschlossen werden soll    if.isTrue.field = sectionIndex
>   }
>
> Es geht mir hier um die Zeile wrap= <a id="c- | "></a>
> Nach dem "c-" erscheint dann der Ankerlink der automatisch aus der
> Überschrift generiert wird.
> Jetzt möchte ich aber noch das "href"-Attibut einbinden, dessen link
> ebenfalls der modifizierte Ankerlink ist.
> Also habe ich folgendes versucht :
>
> <a id="c- | " href=" | ">link</a>
>
> Anschließend war die Seite komplett zerschossen. Was mir völlig abwägig

wenn du verstehen würdest wie wraps funktionieren wäre es ganmz klar
warum die Seite zerschossen ist.
wraps bestehen aus genau zwei Teilen: ein vorderer und ein hinterer.
getrennt werden sie (normalerweise) durch |
der | ist hier kein platzhalter, der bei jedem Vorkommen ersetzt wird.
da wraps kaskadiert werden können sorgt ein | zu viel zu komplett
anderen wraps auf allen Ebenen - und damit sicher zu invalidem HTML. Was
deine Seite total zerschiesst.

> Wie greife ich denn auf den dynamisch erzeugten Ankerlink zu?
> Wieso zerschießet mir die kleine Änderung die Seite.
> Wie mache ich es richtig?
>
> Ich hab bisher noch keine gescheite Doku gefunden. Die offizielle Doku
> ist nur für fortgeschrittene (meine Meinung).

ich stimme dir dahin gehend zu dass der Doku Beispiele fehlen um die
ordentliche Nutzung besser zu verdeutlichen.
Allerdings sind snippets auch nur bedingt geeignet um sie mal eben in
eine Installation rein zu kopieren.

Gerade die Anchor-Links werden in den verschiedenen Versionen von TYPO3
(konkret eigentlich eher ext:CSC (CSS-styled content)) unterschiedlich
realisiert. da kann es gut sein dass Snippets die falsche Stelle
modifizieren.

> Und was in anderen Foren diskutiert wird übersteigt meinen Kenntnis-Level.
>
> Kann mir jemand bei dem Problem helfen??
> Oder mir den Code etwas erklären? das wäre echt klasse.

ich verstehe auch nicht warum du unbedingt href="..." in deinen Anchors
haben möchtest. Das ist nur dann sinnvoll, wenn du auch einen Inhalt für
das a-tag hast (Woher soll der kommen? statisch überall der gleiche
Text?). und wohin soll das verlinken? auf sich selber?

und ein grundsätzlicvhes Problem der sprechenden Anchor: was ist wenn
zwei Absätze identische Titel bekommen?
Seit ich eine Installtion mit tt_news und realurl hatte, bei der ich die
Einzelansicht mit dem titel der news als URL hatte und die Redakteure
auf einmal News mit identischen Titeln anlegten ('aktuelles') weiß ich
dass Titel niemals eindeutig sind. Bei mir kommt also immer die uid mit
rein so dass es auf jeden Fall eindeutig wird - egal was die Redakteure
eintragen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html