[TYPO3-german] Problem mit wrap Funktion

Christian Mansch epost at cm-informatics.de
Thu May 21 16:52:54 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Typo3 und wollte jetzt auf einer Seite sprechende Ankerlinke einsetzten.
Dazu bin ich auf folgende Seite gestoßen: https://www.fiedomedia.de/news/artikel/typo3-sprechende-anker-links-content-elemente/
Das funktioniert so weit. Aber ich möchte das ganze noch ein wenig erweitern

Den zweiten Teil mit der Ersetzung und dem erzeigen eines sauberen Links kann ich noch so halbwegs nachvollziehen.
Aber beim ersten Teil mit der Wrap hab ich Verständniss-Probleme.

tt_content.stdWrap {
  # alte prepend-Funktion von CSS Styled Content loeschen
  prepend >
  prepend = COA
  prepend.stdWrap {
    # Vor Content-Block einen Anker einfuegen
    wrap = < a id="c- | "></a>
    # Anker aber nur setzen, wenn der Content-Block mit Anker umschlossen werden soll
    if.isTrue.field = sectionIndex
  }

Es geht mir hier um die Zeile wrap= <a id="c- | "></a>
Nach dem "c-" erscheint dann der Ankerlink der automatisch aus der Überschrift generiert wird.
Jetzt möchte ich aber noch das "href"-Attibut einbinden, dessen link ebenfalls der modifizierte Ankerlink ist.
Also habe ich folgendes versucht :

<a id="c- | " href=" | ">link</a>

Anschließend war die Seite komplett zerschossen. Was mir völlig abwägig erscheint.
Wie greife ich denn auf den dynamisch erzeugten Ankerlink zu?
Wieso zerschießet mir die kleine Änderung die Seite.
Wie mache ich es richtig?

Ich hab bisher noch keine gescheite Doku gefunden. Die offizielle Doku ist nur für fortgeschrittene (meine Meinung).
Und was in anderen Foren diskutiert wird übersteigt meinen Kenntnis-Level.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen??
Oder mir den Code etwas erklären? das wäre echt klasse.