[TYPO3-german] Falscher Statuscode bei direktem Aufruf der 404 Seite

Ronny Hauptvogel rh at level-pro.de
Wed May 20 11:25:10 CEST 2015

Hi,

ich nutze TYPO3 6.2 in Verbindung mit Realurl und habe das Problem, dass der direkte Aufruf der 404 Seite einen 200er Statuscode liefert anstatt einen 400er. Kann ich den Header dieser Seite im Installtool oder mittels Realurl auf 404 setzen?

Details:
Im Seitenbaum habe ich eine 404 Seite angelegt und im Installtool habe ich wenige Konfigurationen vorgenommen, wodurch beim Auftreten eines 404 Statuscode die 404 Seite angezeigt wird. Dadurch liefern Seiten wie z.B.

www.test.de/ich-existiere-nicht

einen 404 Statuscode, soweit so gut. Allerdings existiert die 404 Seite im Seitenbaum und lässt sich daher auch via Url aufrufen:

www.test.de/404

Diese Seite liefert nun keinen 404 Statuscode, sondern einen 200er Statuscode, was ich gerne unterbinden möchte, da es sich hierbei um einen Soft 404 handelt.