[TYPO3-german] gridelements --- Hilfe -- Inhalt kommt nicht ins FE !?? (TYPO3 4.7)

reiner K reiner.kiel at gmx.de
Tue May 19 20:53:56 CEST 2015

> [...]
> sehe da nur page.10 = TEXT aber nirgedns sowas wie page.20 <
> styles.content.get oder page.20 = CONTENT
>
> 3. Wieso arbeitest Du mit so ungewöhnlich hohen Werten bei colPos?
> Idealerweise sollten die so nah wie möglich am Core liegen, also z.B. 0
> für die Hauptspalte Deines CEs, 1, 2 und 3 für Nebenspalten und nur bei
> mehr Spalten ggf. Werte > 3
>
> HDH
>
> Joey
>
> --
> Diversity:
> Die Kunst zusammen unabhängig zu denken
> The art of thinking independently together.

Hallo Joey,

danke für deine Antwort.

Mein Gridelemente liegen in einem Systemordner auf dem selben Level wie die Seite die diese GE verwenden soll.
Dort ist das Backendlayout: "Container" id=6
Und das GE: "Opener" mitlerweile ID=12

Danke für den Tip mit dem CSS-styled-content, ich hab das jetzt nachgeholt aber ohne Ergebnis.

In meiner Seite ist "Enthält":
CSS Styled Content (css_styled_content)
Gridelements (gridelements)

Mein Setuo habe ich wie folgt angepasst:
page = PAGE
#page.10 = TEXT
#page.10.value = Hier entsteht eine Webseite!

page{
  10 < styles.content.get
}

# Ausgabe der Grid Elemente anpassen

tt_content.gridelements_pi1.20.10.setup {
  # ID des gridelements
  12 < lib.gridelements.defaultGridSetup
  12 {
    columns {
      # colPos ID
      2 < .default
      2.wrap = <div class="current">|</div>
    }

  }
}

Das ist die Konfiguration des Backendlayouts "Container"
backend_layout {
	colCount = 1
	rowCount = 1
	rows {
		1 {
			columns {
				1 {
					name = Container
					colPos = 1
					allowed = header,text,textpic,image,bullets,table,uploads,mailform,login,search,multimedia,media,menu,shortcut,list,div,html,gridelements_pi1
				}
			}
		}
	}
}

Das ist das Setup des Gridelements "Opener"
backend_layout {
	colCount = 3
	rowCount = 1
	rows {
		1 {
			columns {
				1 {
					name = Current-1
					colPos = 2
					allowed = header,text,textpic,image,bullets,table,uploads,mailform,login,search,multimedia,media,menu,shortcut,list,div,html,gridelements_pi1
				}
				2 {
					name = Current-2
					colPos = 3
					allowed = header,text,textpic,image,bullets,table,uploads,mailform,login,search,multimedia,media,menu,shortcut,list,div,html,gridelements_pi1
				}
				3 {
					name = Last
					colPos = 4
[...]

Was mich mal nur so benebei interessiert: Wo her weis ds Typoscrpt, das es nach dem GE in dem entsprechenden Ordner suchen soll?

Danke für die Unterstützung.

lg
Reiner