[TYPO3-german] TYPO3 - wie viele Webseiten in einem System?

Marcus Raphelt typo3lists at atnet-websolutions.de
Tue May 19 19:03:54 CEST 2015

Hallo,

das kommt in hohem Maße darauf an, wieviel Last die Seiten verursachen
und wieviel Hardware zur Verfügung steht... Du kannst aber von folgenden
Faustregeln ausgehen:

  * TYPO3 setzt kein Limit
  * Irgendwann wird der Pagetree langsam, wenn sehr viel aufgeklappt wird
      o Irgendwann brauchst Du dann auch einen etwas "mächtigeren" Client
  * Irgendwann wird es ggf. unübersichtlich
  * Würde ich nur machen, wenn alle Webseiten einem Unternehmen / Kunden
    zugehörig sind

Das weitaus größte Problem dürfte sein:

  * Irgendwann wird es politisch unlösbar, wenn mehrere Kunden in einem
    Typo beherbergt werden sollen, das betrifft
      o Upgrades von Extensions (speziell sehr spaßig: Powermail 1.6  =>
        2.x)
      o Upgrades / -dates des Typo3-Cores, wenn Kunde A ein Upgrade
        will, Kunde B aber nicht
      o Sonstige Sonderwünsche, die nur ein Kunde hat, die aber die
        anderen Webs stören würden

Wenn Deine Infrastruktur es hergibt, kannst Du problemlos - zumindest
rein technisch - 30, 40 oder mehr Webseiten über ein Typo3 fahren. Wir
haben einen Kunden, der solch ein Szenario betreibt, da bleibt die
politische Problematik normalerweise aus.
Aus der Erfahrung heraus würde ich aber eher dazu raten, die Anzahl der
Webseiten innerhalb einer Typo-Instanz klein zu halten.

Gruß,
Marcus