[TYPO3-german] Falsche Kodierung obwohl alles auf UTF-8

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Tue May 19 15:06:08 CEST 2015

Hi, Johannes,

es scheint das deine daten im in der datenbank UTF-8 sonst würde das mit dem AJAX nicht.

Überprüfe mal ob dein typoscript config object angaben zum .metaCharset oder .renderCharset macht.

config.renderCharset
config.metaCharset
page.config.renderCharset
page.config.metaCharset

das metaCharset beeinflust den meta charset tag im header. Und das renderCharset encodiert den output entsprechend es wunsch encodings.

Zusätzlich gibt es noch

stdWrap.csConv mit dem man evenfalls charset convertierungen machen kann.

Das sind ebenfalls heisse kanidaten für probleme.

Verwendest du eine Extension zur darstellung deiner datensätze? Vielleicht macht auch die noch probleme?

Gruss chris