[TYPO3-german] Bildauschnitt anzeigen (Bildergalerie)

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon May 18 11:34:05 CEST 2015

Am 15.05.15 um 17:13 schrieb Kristina Drömmer:
> Hallo,
>
> ich brauche eure Hilfe. Es geht um die Anzeige der Bilder auf dieser Seite:
> http://halmesconstructions.com/index.php?id=10&L=0
>
> Ich hätte gerne, dass die Bilder alle als quadratische Thumbnails (also
> nur ein Bildausschnitt) angezeigt werden. Wenn man daraufklickt sieht
> man dann das komplette Bild in voller Größe in einer Lightbox (das
> funktioniert bereits)
>
> Ich nutze die Extension nwt_imagecrop und habe unter "Erscheinungsbild"
> den Bildzuschnitt aktiviert und eine Breite und Höhe von 120px
> [...]

die Vorschaubilder werden ja gar nicht skaliert. Es gibt also ein
Grundsätzliches Problem bei der Bildbearbeitung. ob das jetzt an der
Extension liegt oder nicht kann ich nciht sagen. das müsstest du aber
wohl als erstes klären.
vermutlich könnte man auch auf die Extension verzichten, wenn man (nur
auf bestimmten Seiten?) das Rendering von Bildern (mit Text) direkt
umkonfiguriert und ein croping ein baut, bzw. das resizing auf cropping
ändert.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html