[TYPO3-german] Gradelements und eigene Contentelement

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri May 15 17:13:24 CEST 2015

Hallo liebe Liste,

Ich möchte in ein einfaches Gridelement (zwei Spalten) ein eigenes CE einfügen. Ich kann das CE anlegen, aber beim Sichern ändert sich der Namen meines CE zu  [ INVALID VALUE ("myElement“)] und nach dem Schließen ist das CE weg. In der Datenbank ist es aber noch, allerdings ohne Bezug auf das Gridelement, das Feld tx_gridelements_container bleibt leer.

Ich kann allerdings mein CE ausserhalb des Gridelements anlegen und reinziehen. Ausserdem kann ich im Gridelement ein normale CE anlegen und danach einfach im DropDown auf mein CE umstellen. Aber beides ist natürlich für meine Redakteure höchst unschön - die werden mir was husten … :-)

Meine Konfiguration:
PHP 5.5, TYPO3 6.2.9 oder 6.2.12 (beides probiert, dito PHP 5.4 und 5.6)
Gridelements 3.2.0
alle anderen Nicht-Core-Extensions deaktiviert.

Ich habe das ganze (weil ich schon seit drei oder vier Stunden teste) im Bugtracker gepostet, aber trotzdem noch die Frage hier: Hat jemand das Problem gehabt und kennt evtl. eine Lösung? Das Problem müsste ja eigentlich öfter auftreten …

Vielen Dank
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de