[TYPO3-german] Fehler bei t3sbootstrap-Installation

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Fri May 15 11:26:39 CEST 2015

Hallo,

ich habe hier ein frisch aufgesetztes TYPO3 CMS 6.2.12.

Gridelements 3.1.0 ist installiert.

Wenn ich die Extension "t3sbootstrap" installieren möchte, wird mir
zuerst ein fehlendes gridelements angemeckert, dann beginnt die
Installation von t3sbootstrap, aber sie endet nicht: der "Spinner" läuft
"ewig" (=mindestens 10 Minuten).

Wenn ich dann aus Verzweiflung ein anderes Modul aufrufe, erscheint die
Fehlermeldung:
PHP Warning: array_key_exists() expects parameter 2 to be array, boolean
given in /html/typo3/typo3conf/ext/t3sbootstrap/ext_localconf.php line 20

Das habe ich zweimal ausprobiert, jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis.

Was ist da los? Warum wird "gridelements" nicht gefunden? (Ich nehme an,
dass das das Problem ist.)

Beste Grüße
Stefan