[TYPO3-german] gridelements --- Hilfe -- Inhalt kommt nicht ins FE !?? (TYPO3 4.7)

reiner K reiner.kiel at gmx.de
Thu May 14 09:28:48 CEST 2015

Quote: mabi004 wrote on Sat, 10 August 2013 13:48

> Die Extension gridelements scheint prinzipiell ordnungsgemäß installiert
> zu sein, da die Symbolleiste, drag&drop funktionalität, symbole und
> reiter alles angezeigt werden, das Rasterelement kann z.B. z.B. in die
> Spalte Normal gezogen werden (was ich auch gemacht habe).
>
> Irgendwo happert es allerdings noch, da die im Rasterelement angelegten
> Inhaltselemente im HTML-Output nicht angezeigt werden!! (die
> Inhaltselemente sind natürlich auf sichtbar geschalten)
>
> im HTML-Output bekomme ich dann nur folgendes an:

Ich habe das selbe Problem nur mit dem Unterschied das ich diesen Fehler 1 < temp.gridelements.defaultGridSetup nicht gemacht habe.

Ich verwende:
Version 6.2.11
Grid Elements 3.2.0

Ich habe ein Backendlayout angelegt:

backend_layout {
	colCount = 3
	rowCount = 4
	rows {
		1 {
			columns {
				1 {
					name = Conatiner
					colPos = 100
				}
                       }
		}
	}
}

Und ein Gridlayout:

backend_layout {
	colCount = 3
	rowCount = 1
	rows {
		1 {
			columns {
				1 {
					name = Current-1
					colPos = 210
					allowed = header,text,textpic,image,bullets,table,uploads,mailform,login,search,multimedia,media,menu,shortcut,list,div,html,gridelements_pi1
				}
				2 {
					name = Current-2
					colPos = 220
					allowed = header,text,textpic,image,bullets,table,uploads,mailform,login,search,multimedia,media,menu,shortcut,list,div,html,gridelements_pi1
				}
				3 {
					name = Last
					colPos = 230
[...]

Meine Templatekonfiguration sieht so aus:

page = PAGE
page.10 = TEXT
#page.10.value = Hier entsteht eine Webseite!

# Ausgabe der Grid Elemente anpassen
tt_content.gridelements_pi1.20.10.setup {
  # ID des gridelements
  11 < lib.gridelements.defaultGridSetup
  11 {
    columns {
      # colPos ID
      210 < .default
      210.wrap = <div class="current">|</div>
    }
    # Optional kann das gesamte Element noch einen wrap bekommen

  }
}

Im Templatedatensatz ist das enthalten:
Gridelements (gridelements)
CSS Styled Content (css_styled_content)
Default TS (Form)

Ich buddel den Beitrag noch mal aus weil auf diesen der auch mein Problem beschreibt seither nicht geantwortet wurde.
Vo Kurt Althaus : gridelements 3.0.1 mit T3 6.2.10 - Kein Inhalt im FE

Sorry ich darf leider nicht verlinken

LG
Reiner