[TYPO3-german] Nach kopieren von Datensätzen: "Wert ist nicht erlaubt" in Relationsfeldern

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Wed May 13 15:23:22 CEST 2015

Hallo,

wenn ich Datensätze aus verschiedenen Tabellen (eigene Extbase-Extension) in einen neuen SYS-Ordner kopiere scheint zunächst alles OK zu sein.

Wenn ich aber dann einen Datensatz editiere, steht in einem n:1-Relatios-Feld: Wert ist nicht erlaubt ("xx"). Mit "xx" ist aber die korrekte ID angegeben. Zusätzlich werden in dem betreffenden Select-Feld die Werte der gültigen Relationen aber angezeigt. Ein Speichern des Datensatzes bringt aber keine Änderung.

Warum wird "Wert ist nicht erlaubt" angezeigt, wenn doch die richtige ID drinsteht?  So muss jeder Datensatz editiert, der entsprechende Wert ausgewählt, und der Datensatz gespeichert werden. Das verstehe ich nicht!?

Kann ich das irgendwie verhindern / umgehen?

Gruß, Johannes.