[TYPO3-german] protectLvar mit anderem Parameter?

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue May 12 11:29:48 CEST 2015

Am 12.05.15 um 10:13 schrieb Johannes C. Schulz:
> Hallo typo3-Freunde
>

> Kleine Frage zu config.protectLvar. Ich möchte ein Menü so konfigurieren,

HMENU.protectLvar

> daß man aus einem übersetzen Teil einer Seite in einen nicht übersetzeten
> Teil der Seite kommt. Derzeit werden die Linkparameter mitgegeben. Das
> bringt kleine unschöne Nebeneffekte. Deswegen möchte ich gerne in den
> anderen Teilen des Menübaumes die Sprache zurücksetzen. Nun benutzen wir
> nicht L sondern l als Sprachparameter (und es will das niemand ändern, dazu
> ist der Parameter zu oft in Verwendung).
>
> Kann ich protectLvar auf ein l statt ein L trimmen? Oder gibt es eine andere
> Möglichkeit?

hier scheint L hardcoded benutzt zu werden.
Auch wenn der Sprachschalter eigentlich frei gewählt werden kann bekommt
man doch ganz schnell Probleme weil es doch diverse Stellen /Extensions
gibt, die dann doch nur die Schreibweise L berücksichtigen.

Allerdings gibt es gerade bzgl. Sprachumschaltung nette Features wie zb.
Fallback das auch in der Doku zu protectlVar erwähnt ist:

http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/6.2/ContentObjects/Hmenu/Index.html
http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/6.2/Setup/Config/Index.html#setup-config-sys-language-mode

bernd
--