[TYPO3-german] datensätze werden immer doppelt aktualisiert laut Protokoll ???

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Mon May 11 09:35:39 CEST 2015

Hallo Ralf Rene,

Das einfügen von Records passiert in Extbase Tatsächlich in Zwei schritten.

Zu erst wird ein "leerer" Datensatz eingefügt um die uid zu bekommen.
Und danach wird der komplette Datensatz eingefügt.

Dieses verhalten ist mir auch schon aufgefallen.

Ich vermute das liegt am mapping von objecten zu datenbank tabellen und relationen.

Extbase holt sich im ersten Schritt uids für alle zu persistierenden Objekte.
Und schreibt dann die Objekte mit den richtigen Relationen in die Datenbank.

Warum das allerdings als Admin doppelt passiert keine Ahnung.

Gruss chris