[TYPO3-german] Frage zu for-Schleife und Tags

Manuel Bachl mb at sinn-zweck.de
Sat May 9 15:46:26 CEST 2015

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Fluid.

Ich nutze Tags, welche in unterschiedlichen Sys-Ordnern hinterlegt sind.
Bei der Ausgabe dieser Tags nutze ich eine for-Schleife und in dieser eine Abfrage nach der pid.

Nun versuche ich die Anzahl an Tags mit der jeweils selben pid zu zählen.

Mein Code bisher:

                                <v:variable.set name="disziplinen" value="0"></v:variable.set>
                                <f:for each="{newsItem.tags}" as="tag" iteration="tagCount">
                                    <f:if condition="{tag.pid} == 43">
                                        <f:then>
                                            <f:if condition="{disziplin} == 0">
                                                <f:then>
                                                    <v:variable.set name="disziplinen" value="1"></v:variable.set>
                                                    <li>Disziplinen:</li>
                                                    <li class="unbordered">
                                                        <f:link.page pageUid="{settings.backPid}" additionalParams="{tx_news_pi1:{overwriteDemand:{tags: tag}}}">
                                                            {tag.title}
                                                        </f:link.page>
                                                    </li>
                                                </f:then>
                                                <f:else>
                                                    <li>
                                                        <f:link.page pageUid="{settings.backPid}" additionalParams="{tx_news_pi1:{overwriteDemand:{tags: tag}}}">
                                                            {tag.title}
                                                        </f:link.page>
                                                    </li>
                                                </f:else>
                                            </f:if>
                                        </f:then>
                                    </f:if>
                                </f:for>

Mein Ziel ist es, an der Stelle an der "Disziplinen" steht, zu entscheiden, ob nur eine Disziplin (Tag) hinterlegt ist, dann soll dort nur "Disziplin" stehen, wenn es mehr als eine ist, dann Disziplinen.
Ich kann mit vorstellen, dass es mit einer weiteren for-Schleife möglich wäre, und in dieser tagCount.total zu verwenden. Doch mir ist die korrekte innere for-Schleife nicht ganz klar. Zudem denke ich gibt es einfacheren Weg.

Wer kann helfen?
Ist das überhaupt verständlich genug erklärt?

Grüße