[TYPO3-german] Extbase: Wie kann ich Variablen vor dem Validator schützen?

g4-lisz at tonarchiv.ch g4-lisz at tonarchiv.ch
Tue May 5 21:20:53 CEST 2015

Hallo allerseits,

ich habe immer wieder das Problem, dass ich in einer Modell-Klasse
interne Variablen benötige, die aber keinen Getter und Setter kriegen
sollten.

Das lässt aber Extbase nicht zu, da kommt dann früher oder später die
Fehlermeldung über die fehlenden Getter/Setter,.

Irgendwie war mir, dass mit dem Präfix '_' die Variablen in Ruhe
gelassen werden - scheint aber leider nicht so zu sein.

Es muss doch irgend einen Weg geben, bestimmte Dinge vor
Extbase-Mechanismen zu verstecken?!

Wer kann helfen?

Grüße,
Till