[TYPO3-german] Extbase Extension - Feld in Suchformularvorbelegen

Ulrich Fischer ulrich-fischer at gmx.net
Tue May 5 15:10:45 CEST 2015

Hallo Johannes,

Models lassen sich auch z.B. für eine Suche anlegen.
Hier werden die Daten dann nur im Suche-Objekt gehalten und nicht in der
Datenbank gespeichert.

Ein gutes Beispiel ist die Extension news von Georg Ringer.
Unter Domain/Model/Dto findet sich z.B. die Search.php

In dieser Extension kann man sich die Verwendung von Model, Repository,
Controller und Template ansehen und nachvollziehen, wie so ein temporäres
Suchobjekt befüllt, validiert und verwendet wird.

Grundsätzlich funktioniert alles - bis auf das Speichern und Auslesen aus der
Datenbank - wie bei anderen Objekten auch.

Ich könnte mir vorstellen, dass "dto" als Abkürzung für
domain temporary objects steht.

Schöne Grüße

Ulrich