[TYPO3-german] Extbase Extension - Feld in Suchformular vorbelegen

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Mon May 4 22:27:38 CEST 2015

Hallo,

ich komme bei einer Sache nicht richtig weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe dieses Suchformular (gekürzt und vereinfacht dargestellt):

<f:form object="{search}" pageUid="111">
	<label for="revier">Hauptregion:</label>
	<f:form.select property="mainRegion" options="{mainRegions}" optionValueField="uid" optionLabelField="mainRegionName" />
	<label for="text">Suchtext:</label>
	<f:form.textfield id="text" property="text" type="text" size="20" />
</f:form>

Für das $Search-Objekt habe ich ein Domain-Model angelegt:

class Search extends \TYPO3\CMS\Extbase\DomainObject\AbstractEntity {
 	/* Für jedes Formular-Feld ist eine entsprechende Eigenschaft mit Getter und Setter definiert. */
}

Im Controller habe ich diese searchFormAction():

/**
 * Search Form
 * @return void
 */
public function searchFormAction() {

	/* get entries for select box "main region" */
	$mainRegions = $this->mainRegionRepository->findAll();
	$this->view->assign('mainRegions', $mainRegions);

      /* Textfeld mit Text vorbelegen */

      ?????
}

Das Formular wird richtig angezeigt. Nun möchte ich, dass die Felder beim wiederholten Anzeigen des Formulars (z.B. bei einem Eingabefehler) mit den bereits eingegeben Werten vorbelegt / angezeigt werden. Und hier fängt meine "Denkblockade" an - plus fehlendes Wissen  ;)

1) Wie mache ich das an das Formular gebundene Objekt '$search' im Controller verfügbar?
2) Wie greife ich über das $search-Objekt auf die Formularfelder zu?
3) Wo mache ich am besten die Vorbelegungen? In initializeSearchFormAction()?

Gruß, Johannes.