[TYPO3-german] UTF-8-Kodierungsproblem mit news-Viewhelper n.format.date

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Tue Mar 31 17:12:35 CEST 2015

Hallo,

[Typo3 4.5.40 und news 2.3.1]

Ich gebe das Datum der News aus, wobei ich es mit dem Viewhelper
n:format.date umformatiere: "%B %Y". Also es soll das Datum in der Form
"Januar 2015", "Februar 2015" usw. ausgegeben werden.

Jetzt kommt der März, mit einem Umlaut, und der wird falsch kodiert
ausgegeben. Statt "März" steht da "M�rz", also ein doppelt kodiertes
UTF-8-Zeichen.

Merkwürdig ist, wenn ich im Installtool [BE][forceCharset] leer mache
(also "utf-8" rausnehme), dann wird die rechte Spalte richtig
dargestellt. Aber dafür tauchen UTF-8-typische Kodierungsfehler im Rest
der Website auf. Die Datenbank steht definitiv auf UTF-8.

Haben jemand eine Idee, was da vorliegen könnte?

Beste Grüße
Stefan Padberg