[TYPO3-german] Extbase Zugriff auf eingeloggte FE User

g4-lisz at tonarchiv.ch g4-lisz at tonarchiv.ch
Sat Mar 28 21:26:37 CET 2015

Hi Jost,

danke für die Ideen!

Ich brauche die UID schon, da angezeigt werden soll, wer das Formular
gerade blockiert.
Meine Überlegung war, dass es am einfachsten ist, das irgendwie mit der
Usersession zu koppeln.  Dann muss man sich weniger um Timeouts kümmern
muss, also die Frage, ab wann ein Formular nicht mehr als unter
Bearbeitung gilt, wenn ein User z.B. einfach den Browser schließt o.ä.

Ich habe nun eine Lösung gefunden:
Die Tabellen fe_sessions und fe_session_data liefern genau was ich brauche.

Sobald ein User auf ein Formular geht, wird der Action-Name in seiner
Session gespeichert. Ich kann dann in fe_session_data die gespeicherten
Session-Daten durchsuchen und sehe so, ob schon Einträge zum
Action-Namen gibt.

Grüße,
Till